über uns – Zonta Lula

Zonta Lula? Genau! Dahinter steckt der Frauen-Serviceclub Zonta Luzern-Landschaft mit rund 35 Mitgliedern. Er gehört zu einem weltweiten Club-Netz von über 30’000 Frauen in 66 Ländern.  

Neben dem Kontaktnetz ist die finanzielle Unterstützung Bedürftiger ein wichtiges Ziel der Zontien. Vor allem Frauen und Familien können profitieren. Der Zonta Club unterstützt mit seinem Service internationale, aber auch regionale Projekte. 

Zonta ist also nicht Nettwerk und auch nicht bloss Netzwerk – sondern auch Nutzwerk. Frauen engagieren sich für Frauen: Genau, das ist Zonta-Lula!

Events

2022 Herbstsaison

20 Juni, Gemütliches Znacht, Start ins Herbstprogramm.

18 Oktober, Clubmeeting.

15. November, Änderungen im Ehe/Erbrecht.

20 Dezember, Besuch im Tropenhaus Wolhusen.

2023 Frühlingssaison

17. Januar, Insidermeeting.

21, Februar, Besuch in Rickenbach: Betreuung von Demenzbetroffenen.

21. März, Clubmeeting: Berufsgespräch.

18. April, Vortrag: Was unser Club so leistet: Vorstellung der ZC Lula Mitglieder, die sich auf Area-, Intercity-, District- oder Intl.-Ebene engagieren.

16. Mai, Generalversammlung.

 

UNSERE PROJEKTE
Lula-Fonds für kranke Kinder

Lula steht für Luzern-Landschaft – aber auch für das fröhliche Mädchen Lula.  Es ist da für krebskranke und lebensbedrohlich erkrankte Kinder und muntert sie mit Geschenken auf.
Der Lula-Fonds war ursprünglich eine Stiftung eines Clubmitglieds nach einer überstandenen Krebserkrankung – aus  Dankbarkeit dem Leben gegenüber und Kinderliebe. Das Patronat des Fonds trägt heute der Zonta Club Luzern-Landschaft. Zweck des Lula-Fonds ist es, jedem lebensbedrohlich erkrankten Kind  einen persönlichen Wunsch zu erfüllen, damit es den Klinikalltag besser überstehen kann. Mit diesem Zeichen möchte der Zonta Club Luzern-Landschaft dem betroffenen Kind Hoffnung und Mut machen und ihm etwas Freude bringen. Den Eltern möchten wir zeigen, dass sie in dieser schwierigen Zeit nicht alleine sind und gedanklich von uns begleitet werden.
Spenden sind sehr willkommen.

 

Lula-Fonds-Konto
Luzerner Kantonalbank CH09 0077 8010 0615 3180 2

PC 60-41-2 / Vermerk: Lula-Fonds

Zonta sagt NEIN zu Gewalt an Frauen und Mädchen!

Mit der Kampagne „Zonta sagt NEIN zu Gewalt gegen Frauen“ schliessen sich Zonta Clubs auf der ganzen Welt zusammen, um ihre Stimme zu erheben, um auf dieses Problem aufmerksam zu machen und sich für die Überlebenden geschlechtsspezifischer Gewalt einzusetzen.
Sharon Langenbeck
Präsidentin von Zonta International 2020-2022

Aktuelles
Zonta Lula am Gipfel der Frauen in Hamburg

Mehr als 2500 Zontien und Gäste aus aller Welt trafen sich vom 24. bis 28. Juni 2022 im Hamburg zur Zonta Convention.

An diesem Grossereignis für die Stärkung von Frauenrechten war auch der Zonta Club Lula mit zwei Delegierten vertreten: Die Surseerinnen Helena Bühler (im Bild ganz links) und Andrea Willimann (Past President Zonta Club Lula) reisten nach Norddeutschland und wurden von einer spannenden Stadt und schönstem Sommerwetter empfangen.

Dass Zonta der grösste und älteste Zusammenschluss von berufstätigen Frauen auf der Erde ist, zeigte der eindrückliche Aufmarsch der vielen interessanten Mitglieder rund um den Erdball. Die Frauen aus fast allen Ländern der Welt bestellten im grossen Plenumsaal des Congress Center Hamburg ihr Board neu, erneuerten die Statuten von Zonta International und bildeten sich in diversen Workshops weiter. Anwesend waren auch renommierte Rednerinnen wie UNO-Vertreterin Marissa Conway, die zur feministischen Aussenpolitik sprach.

Vor allem aber ist die alle zwei Jahre stattfindende Convention jeweils ein Treffpunkt, um neue Bekanntschaft zu schliessen – mit Zontien, die alle an die gleiche Mission glauben: Nämlich an die Schlüsselrolle von Frauen in Politik und Gesellschaft. Grundvoraussetzung dafür ist Teilhabe – und gleichwertige Ausbildung.

Helena Bühler vom Zonta Club Luzern-Landschaft ist eine routinierte Zonta-Delegierte, nachdem sie unter anderem als Governor schon eine hohe Charge in der Zonta-Welt innehatte.

Wichtige Kontakte
Zita Affentranger
Präsidentin
Vorstand
+ 41 79 405 40 32

zita.affentranger@bluewin.ch

Die Club-Präsidentin ist die Hauptrepräsentatin und die erste Ansprechperson für Zonta Luzern-Landschaft. Zita Affentranger ist für das Biennium 2022-24 gewählt und vertritt den Club auch auf Area-Ebene sowie international.

Ruth Wyss
Clubsekretärin
Vorstand
+ 41 78 707 22 03

ruth.-wyss@bluewin.ch

Die Clubsekretärin Ruth Wyss weiss über das Clubleben bestens Bescheid. Sie verwaltet die Einladungen und die Clubdokumentation. Gerne beantwortet sie Fragen rund um Clubmeetings oder zu den richtigen Ansprechpersonen.

Antoinette Hess-Felber
Aufnahmekommission
Kommissionsvorsitzende
+41 79 340 07 01

a.hess-felber@gmx.ch

Interesse einmal im Zonta-Club zu schnuppern? Fragen zur Club-Mitgliedschaft? Antoinette Hess ist Vorsitzende der Aufnahmekommission und erste Anlaufstelle für Interessierte oder für Inputs für interessante Frauen.

Bernadette Koch
Servicekommission
Kommissionsvorsitzende
+41 79 469 07 16

bernadette.koch@bluewin.ch

Service an Frauen ist die wichtigste Aufgabe des Zonta-Clubs. Wir sind regional und international tätig. Wer Inputs für Spenden und Projekte hat, ist bei Bernadette Koch von der Servicekommission an der richtigen Adresse.

ZONTA CLUB luzern-landschaft

Die Gründungspatin des Zonta Clubs Luzern-Landschaft Kathrin Grob-Herzog sel. anlässlich der Bänkli-Einweihung zu ihren Ehren im Juli 2020 in Gettnau.

Seit 32 Jahren aktiv in der Luzerner Landschaft

1990 entstand der Zonta Club Luzern-Landschaft auf Initiative von Kathrin Grob-Herzog (1931–2022) und wuchs schnell zu einem grösseren Schweizer Ableger des internationalen Netzwerkes an. Heute sind es etwas mehr als 30 aktive Mitglieder.

Von A wie Apothekerin, B wie Buchhändlerin, C wie Chiropraktorin – im Zonta Club Luzern-Landschaft (Lula) sind seit je Berufsfrauen ganz verschiedener Art engagiert. Bedingungen für die Aufnahme sind die aktive Tätigkeit im Beruf in einem höheren Pensum – mit Vorteil in einer führenden Position, Sprachkenntnisse sowie der Wunsch, sich in einem Frauen-Netzwerk gegenseitig auszutauschen und gemeinsam Gutes zu tun.  

Doch der Zonta Club Lula präsentiert sich nicht nur berufsübergreifend, sondern auch grenzübergreifend: Im Verein mit Sitz in Sursee und in Willisau – wobei die GV stets in Willisau stattfindet – sind zum Beispiel auch zwei Unternehmerinnen aus Huttwil BE aktive Mitglieder.  

Neben dem Kontaktnetz ist im Club seit Beginn das Engagement für die Gleichberechtigung im wirtschaftlichen, beruflichen, rechtlichen und politischen Bereich zentral.  Aber auch die Verbesserung der Bildung von Frauen weltweit sowie die finanzielle Unterstützung Bedürftiger sind wichtige Ziele der Zontien. Sie unterstützen mit ihrem Service internationale wie regionale Projekte. Dazu gehört beispielsweise auch ein Matura-Preis an der Kanti Sursee und Willisau für Absolventinnen mit besonders herausragenden Leistungen.  

Sein 30-Jahr-Jubiläum feierte der ZC Lula 2020 mit einer Feier, aber auch mit einer Bänkli-Einweihung in Gettnau. Dort steht eine gelbe Parkbank an der idyllischen Luthern und ehrt die Gründerin Kathrin Grob. Kanariengelb ist die Bank, weil Gelb als Clubfarbe für die Sonnenstrahlen der Freundschaft und das plötzliche Aufleuchten von Licht steht: für Inspiration.

.ZONTA CLUB Luzern-Landschaft

Eine Frage? Ein gewünschter Service? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht

zita.affentranger@bluewin.ch

Email Us