über uns
Build a better world for Women and Girls

Der Zonta Club Vaduz wurde im Oktober 1985 gegründet. Ehrenpräsidentin war I.D. Fürstin Marie von und zu Liechtenstein. Seit 2005 besteht eine Patenschaft mit dem Zonta-Club Koblenz 1 (Deutschland). Die Club Mitglieder kommen aus den unterschiedlichsten Berufen und haben eine diverse Altersstruktur.  Durch ihr Engagement sowie durch Benefizveranstaltungen und Spenden unterstützen die Mitglieder lokale und international Projekte mit dem Ziel Frauen und deren Bildung zu unterstützen.

Wir arbeiten mit regionalen Service-Clubs sowie anderen Frauen-Organisationen zusammen. So sind wir seit über 20 Jahre Mitglied des Frauennetzes Liechtenstein und arbeiten aktiv bei verschiedenen geselschaftspolitischen Fragestellungen rund um das Thema „Frauen und Chancengleichheit“ mit.

Im Rahmen von Zonta International engagieren wir uns in Projekten, die sich für die Rechte und Stellung der Frau weltweit einsetzen. 

Monatliche Clubtreffen finden jeweils am 1. Mittwoch im Monat statt und dienen dem gegenseitigen Gedanken- und Erfahrungsaustausch, der Pflege der Freundschaft und der Förderung gegenseitiger Toleranz und Verständigung.

Events

Jun
22
Zonta Golfturnier beim GC Gams-Werdenberg
Golfclub Gams Werdenberg
22 Juni @ 08:00 - 17:00
Wir laden sie herzlich ein zu unserem Charity-Golf-Turnier am Samstag, 22. Juni 2024   Charity Fee Greenfee, Zwischenverpflegung, Apéro, Abendessen (ohne Getränke Mitglieder GC Gams-Werdenberg CHF 100,– Gäste, ASG/ASGI CHF 170,–

UNSERE PROJEKTE

Fatima Self Help Center in Bangkok

Im Fatima Self Help Center in Bangkok lernen Frauen Berufe wie Näherin, Friseurin oder Floristin – inklusive Fremdsprachen- und Informatikunterricht. Die Kinder dieser Frauen werden im „Teenage Residential Trainingcenter“ betreut. Teil des Projekts ist auch das Mutter-Kind-Haus „Baan Sukruthai“. Neuerdings bietet das Center auch Bildungprogramme für Geflüchtete und Asylsuchende an.

 

In memoriam Jutta Büchel – sponsored by Zonta Club Vaduz

Jutta Büchel war Gründungsmitglied von Zonta Vaduz. Zu Ihrem Gedenken haben wir die Bildungsangebote im Fatima Self Help Center noch weiter ausgebaut: Mit unseren Spenden entstand zum Beispiel ein Computer-Trainings-Center. Ausserdem wurden Industrie-Nähmaschinen angeschafft, um die Nähkurse noch weiter zu professionalisieren. Auch eine Klimaanlage und dichte Fenster sorgen nun für angenehme Temperaturen im Bildungscenter.

 

 

 

 

Frauenhaus Liechtenstein

Frauen ab 18 Jahren und ihre Kinder finden im Frauenhaus in Vaduz Schutz vor Gewalt und Beratung, wenn sie in der Partnerschaft oder in der Familie körperliche, psychische, sexuelle oder ökonomische Gewalt erleben.

Rund um die Uhr können sich gewaltbetroffene Frauen und ihre Kinder am Telefon beraten lassen und können aufgenommen werden. Das Frauenhaus berät auch Menschen, die von Gewalt betroffene Frauen kennen.

Seit 2016 unterstützt der Zonta Club Vaduz das Frauenhaus Liechtenstein mit wiederkehrenden Spenden.

Frauenhaus Liechtenstein  Tel. 423 380 02 03

Aktuelles

Charity Golf Turnier beim GC Gams-Werdenberg

Wir laden sie herzlich ein zu unserem Charity-Golf-Turnier am

Samstag, 22. Juni 2024!

Charity Fee

Greenfee, Zwischenverpflegung, Apéro, Abendessen (ohne Getränke

Mitglieder GC Gams-Werdenberg

CHF

100,–

Gäste, ASG/ASGI

CHF

170,–

NichtgolferInnen (Apéro & Dinner)

CHF

85,–

SchülerInnen/Studierende

CHF

60,–

 

Bitte entrichten sie das Startgeld direkt beim Golfclub Gams-Werdenberg

TeilnehmerInnen / Spielart 18 Löcher

Max. 120 SpielerInnen / 2-er Scramble mit freier Partnerwahl

Tombola

Der Reinerlös aus Turnier und Tombola geht zu 100% an unser Zonta-Projekt in Thailand 

Internationaler Tag der Frau am 8. März im SAL in Schaan

eDie Veranstaltung zum diesjährigen Frauentag bildet den Auftakt zum Jubiläumsjahr „40 Jahre Frauenstimmrecht“. An diesem Abend standen Kreativität, Theater, Musik und gemeinsames Feiern im Vordergrund.

„Es stimmte etwas nicht“

Vor 40 Jahren führte Liechtenstein das Stimmrecht für Frauen ein. Was heute eine Selbstverständlichkeit ist, löste noch vor vier Jahrzehnten hitzige Debatten und erbitterte Kämpfe aus. „… – Er stimmt – Sie stimmt nicht – Es stimmt etwas nicht“ lautete ein Slogan bei der ersten Abstimmung der stimmberechtigten Männer 1971. Das Stimmrecht für Frauen fand damals keine Mehrheit. Erst 13 Jahre später, nachdem Liechtenstein unter anderem die Europäische Menschenrechtskonvention unterzeichnet hatte, wurde 1984 das Stimmrecht der Frauen angenommen.

„Bis es stimmt!“

Gleichstellungsarbeit ist weiterhin nötig: „Bis es stimmt!“. So lautete auch das Motto des Improvisationstheaters der Kreativ Akademie Liechtenstein, dass eine Theater-Show entstehen lies.

Konzert zum Ausklang

Nach einer Pause mit Apéro riche (und Büchertisch) spielt ab 20.30 Uhr die Band „Les Reines Prochaines“ auf. 

 

 

Verabschiedung von Katja nach Hamburg

 Am 09. Februar 2022 haben wir unsere liebe Katja im ZC Vaduz verabschiedet, sie ist nun im ZC Hamburg-Hanse weiterhin eine aktive Zontian!

 

 

 

 

Benefizkonzert „Austrian Brass Consort“

 Am 01. Dezember 2021 hatten wir anlässlich „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“ die hervorragenden Musiker des Austrian Brass Consort im SAL in Schaan zu gast.

 

VORSTAND
Ursula Kostal
Präsidentin
Gunda Fahrnberger
Vize-Präsidentin
Marie Claire Monauni / Heidi Fumasoli
Schatzmeisterinnen

Kontakt

3 + 7 =